Umfrage

Sind wir auf dem richtigen Weg?

Die Familienheim-Genossenschaft Zürich will ihren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern auch nach dem Auszug der Kinder erschwingliche Wohnungen mit viel Lebensqualität bieten. Sie will weiterhin fair vermieten, ihre Aussenräume pflegen und ein aktives Zusammenleben fördern. Dank sorgfältigem Erneuerungsprozess, einem eigenen Nahwärmenetz und Solaranlagen nimmt die Genossenschaft ihre ökologische Verantwortung wahr. Die Genossenschaft hat ein Strategiepapier erarbeitet, das aufzeigt, wie sie ihre Ziele auch in Zukunft erreichen will. Weil sie wissen wollte, ob sie mit ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist, wurde das Strategiepapier den über 5700 Bewohnerinnen und Bewohnern zur Beurteilung vorgelegt. Gallati Kommunikation hat zusammen mit dem Partizipationsspezialisten Christian Salis das Umfrage-Konzept erarbeitet und die Umfrage bei den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern durchgeführt. Lanciert wurde die Umfrage mit einem Startevent, danach konnten sie auf einer eigens eingerichteten Online-Plattform ihre Reaktionen anbringen.  

  • Jahr: 2023-2024
  • Kunde: Familienheim-Genossenschaft Zürich
  • Partizipationsprozess: Salis Kommunikation; Gallati Kommunikation
  • Visuelle Gestaltung: Büro Häberli, Zürich

Leistungen

  • Konzept
  • Argumente und Beispiele
  • Startevent: Planung und Durchführung
  • Online-Mitwirkung
  • Kommunikationsmassnahmen
  • Strategieberatung

Familienheim-Genossenschaft Zürich

  • Das Gebiet der Familienheim-Genossenschaft umfasst 25 Siedlungen.

    Das Gebiet der Familienheim-Genossenschaft umfasst 25 Siedlungen.

  • Über 100 Genossenschafter:innen folgten der Einladung zum Startevent

    Über 100 Genossenschafter:innen folgten der Einladung zum Startevent

  • Die Anwesenden vermerken ihre Inputs zur FGZ-Strategie auf Paneelen

    Die Anwesenden vermerken ihre Inputs zur FGZ-Strategie auf Paneelen