Neuer Auftritt, Kommunikation

Über das Kompetenzzentrum für Schwerhörige kommunizieren

Der Lan­denhof unter­stützt hör­be­ein­träch­tigte Kinder und Jugend­liche in ihrem selbst­be­stimmten Leben. Schwer­hö­rige können am Lan­denhof alle Stufen der Volks­schule besu­chen, hier wohnen und ein breites Angebot von bera­tenden und unter­stüt­zenden Diensten nutzen. Der Landenhof ist heute ein ausgewiesenes Kompetenzzentrum für Schwerhörigkeit in der Deutschschweiz. Gallati Kommunikation unterstützte die Institution einige Jahre kommunikativ und verantwortete unter anderem die Jahresberichte, die als attraktives Lesebuch konzipiert waren. 

  • Jahr: 2014-2021
  • Kunde: Landenhof - Zentrum und Schule für Schwerhörige, Unterentfelden
  • Visueller Auftritt, Gestaltung: Bivgrafik GmbH, Zürich
  • Fotos: Niklaus Spörri, Zürich

Leistungen

  • Begleitung Neuauftritt
  • Sprachregelung
  • Website: Konzept, Texte
  • Jahresberichte: Texte, Redaktion, Porträts, Roundtables
  • Angebotsbroschüre: Inhaltskonzept, Texte
  • Faltblätter: Inhaltskonzepte, Texte
  • Kommunikationsberatung

Landenhof Zentrum und Schule für Schwerhörige

  • Eine Broschüre informiert ausführlich über das Angebot des Landenhofs.

    Eine Broschüre informiert ausführlich über das Angebot des Landenhofs.

  • Die Jahresberichte sind unverzichtbare Informationsmittel für den Landenhof. Sie bieten jeweils auf über 100 Seiten spannende Einblicke in eine eigene Welt.

    Die Jahresberichte sind unverzichtbare Informationsmittel für den Landenhof. Sie bieten jeweils auf über 100 Seiten spannende Einblicke in eine eigene Welt.

  • Jeweils ein spezifisches Thema steht im Zentrum jedes Jahresberichts. Im Bericht 2017/18 kommen beispielsweise ehemalige Schülerinnen und Schüler ausführlich zu Wort.

    Jeweils ein spezifisches Thema steht im Zentrum jedes Jahresberichts. Im Bericht 2017/18 kommen beispielsweise ehemalige Schülerinnen und Schüler ausführlich zu Wort.

  • Für die Jahresberichte des Landenhofs schreibt Matthias Gallati regelmässig Porträts von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, etwa von Ueli Grimm, der in den frühen 1960er-Jahren am Landenhof zur Schule ging (Foto: Nik Spörri, Jahresbericht 2017/18).

    Für die Jahresberichte des Landenhofs schreibt Matthias Gallati regelmässig Porträts von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, etwa von Ueli Grimm, der in den frühen 1960er-Jahren am Landenhof zur Schule ging (Foto: Nik Spörri, Jahresbericht 2017/18).

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Beraten und Begleiten

    Der Landenhof ist nicht nur Schule und Internat, sondern er bietet für Schwerhörige ein breites Spektrum an Beratung und Begleitung von der Geburt bis ins hohe Alter. Die Ambulatorien des Landenhofs stehen im Fokus des Jahresberichts 2020/21.

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Besondere Zeiten und Chancen

    Nicht Corona, son­dern Fle­xi­bi­lität war das Wort des Jahres am Lan­denhof: schnell und flexibel mussten die Ver­ant­wort­li­chen sein, wenn es darum ging, für die schwer­hö­rigen Kinder und Jugend­li­chen Alter­na­tiven zur Schutz­maske zu finden und eine Quarantänestation einzurichten.

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Fit für die Zukunft

    Der Lan­denhof hat 2019 ein Stra­te­gie­pa­pier erar­beitet, das die Ent­wick­lungs­schritte für die nächsten Jahre fest­legt. In groben Zügen: Ausbau der Ange­bote, stär­kerer Ein­satz der Gebär­den­sprache und ver­mehrt sinn­volle Nut­zung neuer Tech­no­lo­gien im Unter­richt. Der Jah­res­be­richt widmet sich der Stra­tegie. Ein Round­table mit Fach­leuten und Bei­träge zur Ange­bots­er­wei­te­rung bilden den Schwer­punkt.

  • Konzept und Texte

    Die Informationsbroschüre

    Sich in der Welt der Hörenden zurecht­zu­finden ist für jedes schwer­hö­rige Kind ein anspruchs­volles Unter­fangen. Die Schule und das Zen­trum Lan­denhof unter­stützt Kinder und Jugend­liche mit einer Hör­be­ein­träch­ti­gung seit Langem darin, ihren Weg zu gehen. Eine neue Bro­schüre gibt aus­führ­lich Aus­kunft über die Ange­bote des Lan­den­hofs.

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Ehemalige erzählen

    Der Jah­res­be­richt 17/​18 des Lan­den­hofs widmet sich dem Leben ehe­ma­liger Schü­le­rinnen und Schü­lern. Gallati Kom­mu­ni­ka­tion hat Inter­views mit sieben Ehe­ma­ligen geführt und sie por­trä­tiert. Die Lese­rInnen erfahren von Glücks­mo­menten mit der Familie und von Umstruk­tu­rie­rungen im Betrieb, von Lei­den­schaften für ein Hobby und von Kind­heits­er­in­ne­rungen, die aus einer anderen Welt zu sein scheinen.

  • Konzept und Texte

    Neue Website für das Kompetenzzentrum

    Der Lan­denhof unter­stützt hör­be­ein­träch­tigte Kinder und Jugend­liche in ihrem selbst­be­stimmten Leben. Schwer­hö­rige können am Lan­denhof alle Stufen der Volks­schule besu­chen, hier wohnen und ein breites Angebot von bera­tenden und unter­stüt­zenden Diensten nutzen. Gallati Kom­mu­ni­ka­tion hat an der Rea­li­sa­tion der neuen Web­site mass­geb­lich mit­ge­wirkt.

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Mit Partnern kooperieren

    Ohne die stete Zusam­men­ar­beit mit Eltern, Schul­äm­tern, sozialen Diensten und medi­zi­ni­schen Stellen könnte der Lan­denhof seinen schwer­hö­rigen Schü­le­rinnen und Schü­lern nicht die erwünschte Unter­stüt­zung bieten. Der Jah­res­be­richt 2016/​17 widmet sich den viel­fäl­tigen Koope­ra­tionen des Lan­den­hofs.

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Wie Schwerhörige Lesen lernen

    Bis schwer­hö­rige Kinder spre­chen, lesen und schreiben können, sind grosse Anstren­gungen nötig, denn sie können sich nur bedingt auf das kom­plexe Zusam­men­spiel von Auge, Mund und Gehör ver­lassen, das für die Sprache und das Ver­stehen so wichtig ist. Schwer­hö­rige Kinder müssen auf andere Stra­te­gien zurück­greifen. Von diesen han­delt der Jah­res­be­richt 2015/​16 des Lan­den­hofs.

  • Text und Redaktion

    Jahresbericht: Wo Schwerhörige die Musik machen

    Musik hat für schwer­hö­rige Jugend­liche eine grosse Bedeu­tung – genauso wie für Nor­mal­hö­rende. Etwa ein Drittel der Ober­stu­fen­schü­le­rinnen und -schüler des Lan­den­hofs hört nicht nur Musik, son­dern spielt sogar ein Instru­ment. Was der Lan­denhof dafür tut, dass Musik auch Schwer­hö­rigen Spass macht, zeigt der aktu­elle Jah­res­be­richt.