In der Zürichseegemeinde Horgen entsteht ein neues, ökologisch fortschrittliches Quartier mit 140 Mietwohnungen – darunter auch Räumen, die sich für neue Wohnformen eignen. Die Bauten werden nach den Kriterien der 2000-Watt-Gesellschaft geplant und gebaut ‒ erste Wohnungen sind 2021 bezugsbereit. Gallati Kommunikation verantwortet alle kommunikativen Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Planung und Realisierung des Bauvorhabens stehen und ist Ansprechpartnerin für die Medien.
Die Trift Bewirtschaftung von Grundstücken AG wurde mit dem Ziel gegründet, Grundstücke aus einer Erbschaft des Industriebetriebs Feller in Horgen mit Bedacht zu bebauen und zu bewirtschaften. Das Unternehmen verfolgt dabei hohe ökologische und soziale Ziele. Gallati Kommunikation hat unter diesen Prämissen die Entwicklung des Gesamtauftritts begleitet und diese sprachlich in Form gebracht.
Ein grosses Bauvorhaben wie Trift Horgen verlangt in ganz unterschiedlichen Phasen der Projektierung, Planung, Realisation und Vermietung ganz unterschiedliche kommunikative Vorgehensweisen. Gallati Kommunikation fasst die dafür nötigen Kommunikationsmassnahmen jeweils in Kommunikationskonzepten zusammen. Dazu gehören auch Kommunikationsgrundsätze, Botschaften und Argumente, die für die Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen definiert wurden.
Im Zentrum der Online-Informationen stehen die Ideen der Bauherrschaft, die vier Parzellen von Trift Horgen mit Bedacht zu überbauen und sie zu einem neuen Quartier zu vereinen. Gallati Kommunikation hat zusammen mit Bivgrafik die neue Website realisiert.
Die Broschüre Autofrei wohnen am Zürichsee informiert über das Bauvorhaben Trift Horgen, fasst die städtebaulichen Aspekte zusammen und beschreibt die einzelnen Bauprojekt.
Aus Anlass der Präsentation des künftigen Mietwohnungsangebots hat Gallati Kommunikation am 1. Oktober 2016 ein Fest organisiert und die Bevölkerung zu Musik, Bio-Markt und Informationen über das Bauvorhaben an den Ort des Geschehens einladen.
Seit dem Baustart werden die potenziellen MieterInnen regelmässig über den Fortgang des Bauvorhabens informiert. Die EmpfängerInnen erfahren aber auch, wo ihre Kinder künftig zur Schule gehen können oder welche Naherholungsmöglichkeiten geboten werden. Gallati Kommunikation hat die Idee des Newsletters lanciert und ihn konzipiert. Der Newsletter wird redaktionell von Gallati Kommunikation betreut.